5 Geschenkideen für frischgebackene Eltern
Wenn es so weit ist, dass in eurem Freundeskreis die ersten Babys geboren werden oder wenn in eurer Familie Nachwuchs ansteht, wollt ihr vielleicht eine Kleinigkeit zur Geburt schenken. Falls euch die zündende Idee fehlt, sind hier meine Top 5 Geschenkideen. Einiges davon haben wir selbst zur Geburt unserer Tochter geschenkt bekommen.

- Bastelt etwas
Ja, dafür braucht ihr etwas handwerkliches Geschick und Zeit. Aber dafür habt ihr ein individuelles Geschenk, das zeigt, dass euch Eltern und Baby am Herzen liegen. Meine beste Freundin zum Beispiel hat uns ein Mobilé gebastelt, mit Schäfchen und einem Mond. Es ist super niedlich und ich freue mich jedes Mal, wenn ich es sehe. - Babykleidung ab Größe 62
Jeder möchte gerne die süßen winzigen Bodies für Neugeborene und Minisöckchen schenken. Aber größere Klamotten werden kaum verschenkt. Dabei ist es einfach total praktisch, schon Klamotten in Größe 74 oder 80 zu haben, damit man nicht sofort einkaufen gehen muss, wenn das Kind aus einer Größe rausgewachsen ist. Tipp: auf Babyflohmärkten gibt es fast ungetragene günstige Klamotten. - Badezimmer-Set
Wenn ihr gerne Sachen verschenkt, die nützlich sind und garantiert nicht in der Gegend herumstehen, schenkt doch ein Badezimmer-Set mit Sachen rund um Baden und Hygiene. Die einzelnen Dinge sind zum Beispiel in der Drogerie auch echt günstig.
Hier ein paar Ideen, was ihr kaufen könntet: ein Badethermometer, eine weiche Haarbürste, eine Babynagelschere mit abgerundeter Spitze, Wundcreme, Calendula-Öl, ein Badebuch oder Förmchen, ein Handtuch mit Kapuze. - Das Still-Buch von Hannah Lobrecht
Ich bin sehr begeistert von diesem Buch. Es ist ein Klassiker unter den Babyratgebern und ich persönlich würde ihn weiterempfehlen. Inhaltlich geht es um die Basics des Stillens, möglicherweise auftretende Probleme und Lösungsansätze.
Wenn ihr also wisst, dass die Mutter gerne stillen möchte, ist dieses Buch eine gute Idee, finde ich.
Ich selbst habe es auch geschenkt bekommen, nämlich von meiner Mutter. - Ein Fotoalbum
Die meisten jungen Eltern machen nach der Geburt ihres Kindes viel mehr Fotos als vorher. Und diese Bilderflut wird dann irgendwann sortiert und die schönsten Fotos werden aufbewahrt. Ihr könntet ein hübsches leeres Album kaufen, das die Familie dann füllen kann.
Und wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt oder beispielsweise wisst, dass die Eltern nicht so gerne viel geschenkt bekommen wollen, fragt einfach nach.
In jedem Fall gilt, dass das Geschenk ja zeigen soll, dass ihr an die Familie denkt und ihnen eine Freude machen wollt – dafür braucht es aber nicht zwingend ein Geschenk. Ich kann von mir sagen, dass ich mich über jeden ernst gemeinten Glückwunsch, ob per Brief, Anruf oder SMS, sehr gefreut und alle Karten aufgehoben habe, die uns geschickt wurden.
Niemand sollte sich verpflichtet fühlen, etwas zu schenken! Es geht um die Absicht dahinter.

